Spielzeug für Kinder mit ADHS und Autismus

In diesem Beitrag möchte ich Euch Spielzeug vorstellen und empfehlen, mit dem sich Kinder mit ADHS und mit Autismus im Kleinkind- und jüngeren Schulkindalter gerne und länger beschäftigen.  

Vorneweg: Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Amazon Partnerlinks. Wenn Ihr darauf klickt und etwas bestellt, erhalte ich ein paar Cent Provision, ohne dass Ihr mehr bezahlt. Alle Produkte, die ich beschreibe, haben wir (oder Freunde/Verwandte) selbst gekauft und bezahlt.

Kinder mit ADHS spielen anders

Unser ADHS-Zwilling ist seit er Krabbeln kann eigentlich ständig auf Achse. Er spielt völlig anders als sein Zwillingsbruder und anders als andere Kinder in der Kita oder auf dem Spielplatz. Die meiste Zeit ist er auf der Suche nach einem „Kick“ und den gibt es natürlich in der Regel da, wo es verboten ist. In der Küche, im Bad, eigentlich überall da, wo Wasser aus Hähnen kommt, wo es Schubladen gibt, die man öffnen oder Knöpfe, die man drücken kann. Erst nach und nach hat er gelernt, auch „stationär“ zu spielen, d.h. wenn man Glück hat (und das richtige Spielzeug!), sich auch mal 10, 20 oder 30 Minuten am Stück mit etwas zu beschäftigen. Eltern mit „normalen“ Kindern können wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen, wie glücklich es uns macht, unseren Sohn zu beobachten, wie er sich mit einer Sache, die nicht gefährlich, laut oder zerbrechlich ist, mehr als zwei oder drei Minuten am Stück beschäftigt. Endlich mal 5 Minuten auf der Couch sitzen zu können und nicht hinterher rennen oder laut „NEIN“ rufen zu müssen!

Aus diesem Grund sind und waren wir immer auf der Suche nach Spielzeug, das unseren Flummi langfristig interessiert und zum Benutzen, Verweilen und Spielen anregt. Da unser Sohn beim Spielen viele Verhaltensweisen zeigt, die ins Autismus Spektrum fallen (z.B. alles was mit Reihen, Symmetrie, Ordnung, Wiederholungen zu tun hat) , sind das gleichzeitig auch Spiele und Spielsachen, die für Kinder mit Autismus passen könnten (hier gibt es ja sehr viele Unterschiede, aber vielleicht passt es ja beim einen oder der anderen), daher schließe ich diese hier mit ein.

ADHS Spielzeug für Kleinkinder

Schon als unser Sohn noch ganz klein war, hat er alles geliebt, was Krach macht, wo etwas rausspringt oder rausfliegt oder was man auf- und zumachen kann. Zunächst haben wir normale Bauklötze gekauft. Natürlich welche, die man gefahrlos in den Mund nehmen kann, die extrem haltbar sind, nicht splittern, etc. (Der Topseller bei Amazon „Made in Germany“ und durch die Stiftung Warentest als schadstofffrei bewertet, sind tolle Steine von Eichhorn). Diese konnte er schon lange bevor er laufen oder sprechen konnte zum Turm stapeln, nur um diesen dann mit lautem Getöse sofort wieder umzuwerfen und sich darüber diebisch zu freuen. Als die Zwillinge Fünf wurden, haben wir dann aber in eine Kiste mit Kapla Steinen investiert.

Kapla Steine

Kapla Steine sind im Prinzip ganz einfache Holzbausteine in den Maßen 120 x 24 x 8 mm. Diese Bausteine aus Pinienholz haben leicht abgeschrägte Kanten, sind kerzengerade und schön geschliffen. Ein Holzplättchen gleicht dem anderen in Form und Maß bis auf 1/10 Millimeter. Dadurch können hohe Türme und Bauwerke verwirklicht werden, die durch die Passgenauigkeit der Steine nicht so schnell einstürzen.

Fünf Bausteine nebeneinander gelegt ergeben die Länge eines einzelnen Hölzchens. Stapelt man drei Stück übereinander, ergibt die Höhe genau die Breite eines Einzelnen.
Diese gut durchdachte Formgebung entspricht dem „dreidimensionalen goldenen Schnitt“ und eignet sich besonders gut zum Bauen und Stapeln, da man intuitiv Türme bauen kann, fast egal, in welcher Richtung man die Steine stapelt.

Die Steine fassen sich einfach toll an, weich und glatt. Die Qualität der Steine hat ihren Preis, dafür hat man aber wirklich lange Freude daran. Viele Kitas und andere pädagogische Einrichtungen haben genau aus diesem Grund diese Steine im Repertoir. Die Steine findet man aber nicht nur in Kitas sondern z.B. auch im Schulhort, weil auch große Kinder und Erwachsene von diesen Steinen angesprochen werden.

Wir haben eine große Box mit 1000 Steinen* gekauft und diese Menge auch schon oft fast komplett verbaut. Da die Box so dekorativ ist, steht sie bei uns im Wohnzimmer und wird dadurch häufig und von der ganzen Familie genutzt. Sie hat Rollen und Griffe, so dass auch Kinder sie bequem zur Baustelle ziehen können. Diese „schöne“ Box gibt es auch mit 280 Steinen*, außerdem noch kleinere Boxen, z.B. mit 100* und 200* Stück. Aber glaubt mir, die Investition in die große Box lohnt sich wirklich!!

Insbesondere unser ADHS-Sohn nutzt die Kapla Steine zum Bauen von Türmen – inzwischen nicht mehr nur eindimensional ein Stein auf den anderen sondern mit 4 oder 5 Steinen pro Reihe bzw. Stockwerk. Als er noch kleiner war, hat er die Türme anschließend umgeworfen oder mit einem Ball wie beim Dosenwerfen abgeschossen. Inzwischen spielt er oft auch „Jenga“, d.h. er zieht so lange einzelne Steine aus dem Turm, bis er irgendwann umfällt und freut sich diebisch über jeden herausgezogenen Stein. Ausserdem baut er mit den Steinen lange gerade Reihen oder z.B. Straßen, Umzäunungen oder Garagen für seine Autos.

     

Mit unserem AuPair haben die Kinder große Bauwerke errichtet. Eine Übung (insbesondere für unseren ADHSler) war anschließend, unter Auslobung einer Belohnung (Eis, Gummibärchen) dem Wunsch, diese zum Einsturz zu bringen, zu widerstehen und das bis zu einem definierten Zeitpunkt (bis zum Abendessen, bis zum nächsten Tag, etc.) auszuhalten.

Die Steine sind nach Angaben des Herstellers ab 36 Monaten geeignet – ich denke, das liegt daran, dass man das weiche Holz mit Babyzähnen kaputt beißen könnte. Sie sind unbehandelt und schadstofffrei und daher auch beim in den Mund nehmen unbedenklich.

Die Steine sind tatsächlich seit mehreren Jahren eines unserer Top 5 Spielzeuge, sowohl was die Nutzungshäufigkeit angeht als auch den Spielspaß.

Eisenbahn – erst Brio dann Lego

Die absolute Nummer 1 in der Rangliste der beliebtesten Spiele unseres ADHS-Sohns, mit denen er sich am häufigsten und am ausdauerndsten beschäftigen kann (und das schon seit 3 Jahren), ist seine Brio Bahn – ein absoluter Klassiker in Deutschlands Kinderzimmern. Wie alle anderen hier vorgestellten Spielzeuge sind die Sachen von Brio absolut robust und genial einfach zu handhaben.

Wir haben inzwischen mehrfach Schienen, insbesondere gerade (also nicht runde für Kurven) Schienen, nachgekauft, denn die Lieblingsbeschäftigung unseres Sohnes ist: „eine Strecke bauen“. Diese führt möglichst lange schnurgerade quer durch unser Wohnzimmer bis in die offene Küche, dort um die Kücheninsel herum und dann wieder zurück. Dabei steht das Bauen im Vordergrund, auch wenn am Ende natürlich eine Lok (mit unzähligen Anhängern) die Strecke abfahren muss.

Als Starterset kann ich dieses Set* mit Schienen, Zug, Tunnel, Spielfiguren und Zubehör empfehlen oder dieses Set*, wenn man etwas mehr Geld anlegen möchte. Um einen ersten Bestand an Schienen zu haben, eignet sich dieses XXL Schienenpaket* – ein Sonderset zu einem unschlagbaren (reduzierten) Preis. Ansonsten kann man Schienen immer mal wieder preiswert auf Flohmärkten zukaufen oder im Auktionshaus ersteigern. Es gibt auch Schienen von anderen Herstellern, die kompatibel sind. Die Qualität insbesondere der Steckverbindungen lässt allerdings zu Wünschen übrig, so dass wir am Ende bei den Originalen geblieben sind.

Am meisten hat sich bei uns diese Lok mit Fernbedienung* bewährt.

Die Batterie hält lange und sie meistert mühelos auch Brücken und zieht die vielen Anhänger, die unser Sohn immer dran hängt.

Dazu haben wir die Klassiker, die rote Lola* und den grünen Gustav*. Die haben am meisten Power, was das Ziehen von Anhängern anbelangt, brauchen aber auch die meiste Energie, so dass die Batterien oft leer sind.

Ausserdem haben wir ein paar Holzbrücken (je einfacher desto besser) in verschiedenen Ausführungen. Hier haben wir ausnahmsweise mal bei einem anderen, kompatiblen Hersteller gewildert und dieses Brückenset* gekauft.

 

Weichen haben wir aussortiert. Wenn die mit eingebaut werden, wird es schnell komplex, die Züge fahren irgendwo ins Nirvana, das führt zu Ärger und schlimmstenfalls zu Wutanfällen beim Kind und er verliert die Lust.

Ganz neu aus dem Hause Brio sind sogenannte „Smart Tech Züge mit Action Tunnels und Gebäuden*“.

Die Züge und Tunnels sowie Smart Tech Bahnhöfe und andere Gebäude interagieren miteinander und lösen Sound- und Bewegungseffekte beim Zug aus (z.B. Bremsgeräusche, Stoppen, Rückwärtsfahren, Hupen, etc.). Da stoppt z.B. dann der Zug von alleine im Bahnhof oder macht Zuggeräusche oder hupt, wenn er in den Tunnel einfährt. Die Tunnels lassen sich einfach über die Gleise stellen, der Bahnhof oder z.B. eine Waschanlage müssen in die Schienen mit eingebaut werden. Wir haben einen Smart Tech Zug, einen Bahnhof und drei Tunnels zugekauft bzw. schenken lassen. Das ist tatsächlich eine geniale Weiterentwicklung des Brio Sets!

Ich empfehle dringend leistungsstarke Akkus und ein gutes Ladegerät für die Züge, denn normale Batterien sind nach kürzester Zeit leer und müssen (mit Schraubenzieher, d.h. etwas aufwändiger) gewechselt werden. NICHT empfehlen kann ich übrigens ich die aufladbaren Züge von Brio. Die haben einfach zu wenig Power und kommen schon mit wenigen Anhängern kleine Steigungen und Brücken nicht mehr hoch.

Edit: inzwischen ist unser Sohn 9 Jahre alt und die Brio Bahn wurde abgelöst durch Lego Züge und Schienen. Auch hiermit baut er komplexe Strecken und lässt ICE und Güterzug durch die Gegend flitzen. Wir haben diese beiden Sets an zwei Weihnachten hintereinander geschenkt

Schnellbahn und Güterzug Set

und diese Sets mit Schienen/Weichen.

Schienen

Außerdem haben wir noch Schienen auf dem Flohmarkt nachgekauft

Öffnen, Schließen, Ziehen und Drücken

Wie alle anderen Kleinkinder hat es auch unser ADHS-Sohn von Klein auf geliebt, Dinge zu öffnen und zu schließen. Bei seinem Bruder hat dieses Interesse irgendwann nachgelassen, der Flummi liebt es heute noch, Türen zu öffnen, zu schießen und Schlösser auf- und wieder abzuschließen. Weil es kein Spielzeug zu kaufen gibt, wo Kind diese Leidenschaft in geeigneter Form ausleben kann, haben wir so etwas mit Vorhängeschloss und anderen Utensilien kurzerhand selbst gebastelt. Kürzlich hat meine hoch geschätzte Bloggerkollegin Patricia so etwas ähnliches für die Kinder ihres Bruders gebastelt, das noch viel besser ist als unsere Wand damals, so dass ich, was diesen Punkt anbelangt, sehr gerne auf ihren Blogartikel verweise: Mom’s blog: Activity Board basteln

Quelle: https://www.moms-blog.de

Fotoapparat

Unser Sohn liebt es schon immer, Fotos auf unseren Handys anzuschauen und schon relativ früh hatte er auch raus, wie man mit dem Handy Fotos macht. Da man die Kamera auch bei gesperrtem Handy betätigen kann und, wenn man den Finger länger auf dem Abzug lässt, eine Serie von Fotos schießt, kam es das ein oder andere Mal vor, dass er das Handy heimlich genommen und meinen Fotospeicher innerhalb von Minuten voll-fotografiert hatte. Seine Leidenschaft, Fotos zu schießen, haben wir deshalb zum Anlass genommen, ihm zum 4. Geburtstag seine erste eigene Kamera zu schenken, und zwar die Kiddy Zoom von der Firma vtech:

(Hier der Link zum aktuellen Modell).

Ich muss vorausschicken: die Fotos, die die Kamera macht, eignen sich weder zum Abzüge machen noch zum Anschauen auf dem Fernseher oder ähnliches. Die Qualität ist wirklich ziemlich mies. Aber unseren Kindern macht es (beiden!) große Freude, mit ihrer Kamera Fotos zu schießen und sie sich danach anzuschauen. Genau das war das Ziel. Ausserdem ist der Apparat wirklich unkaputtbar (hat bei uns schon mehrere Stürze aus großer Höhe unbeschadet überstanden), verbraucht relativ wenig Batterien und läßt sich auch mit kleinen Händen gut greifen und halten. Beachten sollte man, dass in die Kamera neben einem Musik Player, einer Film Funktion und einer Bildbearbeitungsfunktion ein paar Minispiele integriert sind. Darauf ist unser Flummy inzwischen besonders scharf, so dass wir die Nutzung zeitlich reglementieren müssen. Aber alles in allem hat sich die Kamera wirklich bewährt und gehört auch in die Top 5 der Lieblingsspielzeuge.

Puzzel

Eine besondere „Spezialität“ unseres ADHS-Söhnchens ist das Puzzeln. Das ist das Spielzeug, mit dem er sich am ausdauernsden beschäftigen kann. Ausserdem hat er inzwischen wirklich eine besondere Begabung darin entwickelt, nicht mehr nur mit der „try and error“ Methode, sondern gezielter entsprechend der Farben und Motive nach den passenden Teilen zu suchen. Besonders bewährt haben sich dafür die Ravensburger XXL Puzzel, z.B. mit Cars, Paw Patrol, Polizei oder Eiskönigin Motiv sowie mit Tieren, Autos oder Baustellen.

Die Puzzel kosten in der Regel um die 10 Euro sind aber oftmals reduziert auf nur 5,99€ oder 6,99€. Unser Sohn machte mit 4 und 5 Jahren die Puzzel mit 100 und 150 Teilen. Jetzt mit 6 macht er auch schon welche mit 200 Teilen.

Wichtig ist, dass die Motive nicht zu gleichförmig in Farbe und Form sind, damit man schnell Erfolgserlebnisse hat.

Dieses Minion-Puzzel kann ich z.B gar nicht empfehlen – viel zu viele gleichartige Farben und Motive):

Toniebox

Die absolute Nummer Eins unter den Spielsachen unseres Sohnes ist seine Toniebox. Wir haben sie angeschafft, nachdem er den zweiten CD-Player sowie unzählige CDs durch seine Lieblingsbeschäftigung: „CD auflegen, starten, wieder rausnehmen (natürlich nicht in die Hülle zurück legen) und neue reinlegen“ geschrottet hatte. Von der Toniebox sind wir so begeistert, dass ich mehrere Blog-Artikel dazu verfasst habe.

Was die Toniebox ist und kann findet Ihr in den nachfolgenden Beiträgen:

Toniebox, was ist das?

Toniebox Altersempfehlung und weitere Fragen

Toniebox Regal

Unser Sohn hat die Box seit dem er 4 Jahre alt ist und nutzt sie auch heute – mit 9 Jahren – noch fast täglich. Es gibt Tonie-Figuren für jedes Alter und die Kreativ Tonies, wo wir immer wieder seine aktuelle Lieblingsmusik draufspielen. Und – seit er in die Schule geht, nutzen wir sie auch zum Lernen. Da ADHSler oftmals viele Wiederholungen brauchen, haben wir zB CDs mit Liedern zum kleinen 1 X 1 auf einen Kreativtonie gespielt. Die hört er oft zum Einschlafen und lernt das Einmaleins damit fast im Schlaf 😉

Ich hoffe, dass Ihr einige Anregungen finden konntet, welches Spielzeug auch Eurem Kind Spaß machen könnte.

Um sich nach dem ruhigen Spiel adäquat austoben zu können, habe ich in diesem Beitrag unseren Spielekeller vorgestellt.

18 Kommentare

  1. Diese Tipps kann ich nur bestätigen vor allem die Toniebox hat es meinem 5 jährigen mit ADHS sehr angetan nach dem er auch schon drei Player geschrottet hatte. Am
    Anfang hat mein Sohn die puzzle von der Rückseite gepuzzelt und tut dies in Kombination mit der toniebox oft 1-2 Std am Stück 🙂

  2. Hallo 👋

    Danke für diesen interessanten und hilfreichen Artikel. Besonders die eingängliche Beschreibung des doch sehr lauten (!) und rasanten Spielverhaltens hat mich SEHR an unseren 4jährigen Zwillingsjungen erinnert und auch durchaus zum Lachen gebracht! (Gemäß dem Motto: „Gott sei dank – Du bist nicht allein!“ 🥴). Diesbezüglich sehe ich in den kommenden Corona-Wochen tatsächlich SEHR harte Zeiten auf uns zukommen 🙀, hätte an der Stelle aber eine andere Frage speziell zu „Zwillingen“…(oder auch Geschwisterkindern). Um der häufig beschriebenen „Negativspirale“ entgegen zu wirken, loben wir unseren „Zappelphillipp“ oft, versuchen uns an Verstärkern etc. Muss ich allerdings dann doch mal laut werden und eingreifen, fühlt sich unser Flummie eher selten angesprochen – dafür fängt sein Bruder (tatsächlich oft eher unbeteiligt an der „Stresssituation“) sofort an zu weinen 😢, ist nur schwer zu beruhigen, sagt er hätte nichts gemacht, möchte auch gelobt werden (was wir natürlich immer wieder versuchen…) usw. Hat jemand vielleicht mit dieser „Problematik“ Erfahrungen oder einen Tipp? Viele Grüße, Claudia

  3. Oh ja, hier kommt mir auch vieles bekannt vor. Danke! Nur Puzzeln nicht, das hasst unser Großer. Liegt vielleicht auch an einer leichten Seheinschränkung.
    Die Toniebox gab es noch nicht, als er in diesem Alter war. Er konnte dafür schnell seine CD‘s von unserer Anlage starten, die wir auf die NAS kopiert hatten, weil er alle kaputt bekam. Für unterwegs hat er einen kleinen MP3-Player. OriginalCD‘s bekam er nicht mehr in die Hand.
    Dafür hatten wir Angst um unsere Anlage 😉
    Mit dem gesparten Geld haben wir
    ihm eine wasserfeste Outdoorkamera gekauft 😉 Das ist etwas teurer, dafür macht die richtige Fotos, z.B. auch am Strand, unter Wasser. Und unsere ist genauso unkaputtbar wie die Kinderfotoapparate.
    Auch das Problem unter Geschwistern kennen wir (wenn auch nicht unter Zwillingen). Meine sensible Kleine leidet sehr, wenn wir laut mit dem Großen schimpfen, weil sonst gar nichts ankommt. Da hilft ihr auch nicht, dass sie nicht gemeint ist…

    1. Hallo.. ihr seid nicht allein. Mein Sohn hat Downsydrom und ASS. Die erste Toniebox ist bereits kaputt und sogar 2 oder 3 Tonies hat er nicht nur kaputt gemacht,da sich diese kleben lassen,sondern die Magneten funktionieren nicht mehr, es kommt nichts mehr… ich vermeide ihm die neue Box zu geben..alles fliegt und er spult ständig und dreht voll auf… Eisenbahn und Co fliegt rum… schiebt er unter die Couch etc. Ich suche auch verzweifelt nach Spielzeug…
      Selbst seine Matratze nimmt er auseinander,das Schaumstoff wird gestückelt. Er hat wahnsinnig viel Kraft und trägt diese sogar durch verschiedene Stockwerke bzw lässt sie rutschen… er ist 6 Jahre alt. Tapeten werden abgerissen und bemalt, daher hilft nur noch Putz,dieser darf aber auch nicht zu grob sein und alles wird mit Elefantenhaut versiegelt. Pvc wurd bereits zerstört und selbst Laminat abgebaut. Ich weiss also was ihr leistet. Hier sieht es aus wie auf einer Baustelle,weil nichts sicher ist. Wir sind beide systemrelevant und kommen nicht hinterher… Liebe Grüße und viel Kraft.

  4. Hallo,
    Ich habe 2 Söhne, einen mittlerweile 6 jährigen Autisten und einen beinahe 2 jährigen Wildfang, Ich habe das starke Gefühl das meiner kleiner möglicherweise ADHS hat. Alles was hier steht passt toll auf seine Art zu spielen und bestärkt mich noch mehr in der Annahme.
    sDiese Wand werde ich nachbauen, das wird sicherlich eine grosse Hilfe sein, zu verhindern das er an alles drangeht. Es gibt ! keine ! Schrank oder Schubladensperre die er nicht aufkriegt, Türen aufschliessen kann er auch schon. Er lacht sich krümmelig wenn er was mit Krach umwerfen kann. Liebt Puzzle, stapeln, Brio Eisenbahn, Schalter, Steckdosen, Lampen, Werkzeug, Reisverschlüsse (bekam er schon mit 1 Jahr auf und zu) Autos etc. Der einzige Moment den ich mal am Computer nutzen kann, ist sein kurzer Mittagsschlaf) Ansonsten muss ich nur hinterher rennen und aufpassen das er nichts gefährliches macht, oder das Spielzeug des grossen Bruders zerstört. (Der spielt übrigens völlig anders. Geht super behutsam mit den Spielsachen um, und fing erst vieeeel später an überhaupt mit Spielzeug zu spielen)
    Dieser Artikel hat mir ganz viele tolle Ideen gegeben.
    Danke!

  5. Hallo,
    ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen, weil ich über Googel nach robusten Spielzeug gesucht habe. Mein Sohn ist frühkindlicher Autist und ich habe zur Zeit nichts da, womit er spielt. Er macht alles kaputt.
    1. Kappla Steine: Er würde ständig einen Stein mit sich rumführen und anknabbern. Ich müsste dauernd die Holzsplitter wegräumen. Am Bauen hat er kein Interesse.
    2. Brio Bahn: Er sieht keinen Sinn eine Strecke zu bauen und einen Zug darauf fahren zu lassen. Ganz abgesehen, hätte er wohl eher Interesse daran, an den Kleinteilen was abzunibbeln und die
    Holzschienen zu zerbeißen.
    3. Beim Activy Board würde er die Teile wohl versuchen abzubekommen, sie dann im Mund zu nehmen, die abzunibbeln oder sonstiges.
    4. Puzzle: Er hat mal sehr gerne gepuzzelt. Jetzt knibbelt er das das Motiv von der Pappe ab und nimmt Puzzleteile im Mund. Dabei weicht er die Pappe dann so lange mit dem Speichel ein, bis er darauf kauen kann wie ein Kaugummi. Wenn ich mit ihm zusammen puzzeln möchte, zerstört er immer sofort das Zusammengesetze.
    4. Tonie Box: Er ist sehr geräuschempfindlich. Zudem würde er auch da versuchen irgendwas abzubrechen oder mit den Zähnen Plastik abzuschaben.
    5. Fotoapparat: Genau diesen hat mein Sohn auch. Er hat daran kein Interesse. Einmal ist es auf dem Boden gefallen und die Batterie ist rausgefallen. Deswegen kann ich es ihm nicht geben ohne dass ich dabei bin.
    Ich bin echt am verzweifeln. Hast du vielleicht noch Ideen?
    Liebe Grüße
    Franzi

    1. Dein Sohn klingt wie meine Tochter! Ich bin auch am Verzweifeln. Nur Rausgehen, Blätter, Steine, Stöcke werfen, in den Mund nehmen oder in’s Wasser werfen hilft. Wie alt ist dein Sohn?

    2. Hallo euch allen,
      Ich weiß nicht, in wie weit das euer Problem lösen könnte bzw. ob ihr das seht, aber es gibt Chewelry (Halsketten mit Anhängern, die speziell dafür gemacht sind, in den Mund genommen zu werden und auf denen rum gekaut werden kann, die aber sehr viel stabiler sind als Beisringe). Vielleicht hilft es ja, wenn schon was im Mund ist und die Hände frei sind für anderes Spielzeug?

      LG

  6. Ich bin zufällig auf die Seite gestoßen. War auf der Suche nach Ideen für meine Arbeit in unsere Integrationsgruppe.
    Ihr Sohn nimmt alles im Mund (falls das noch heute aktuell ist?). Spontane Idee meinerseits: Plastigflaschen oder sonstige Kleine Behältnisse mit Schraubverschlüssen, Deckel zum abziehen… mit einer Nuss, einem Cornflake, einem Mini Marschmellow zu füllen.
    Er darf sie öffnen und den Inhalt essen.
    Grüsse

  7. Hallo,
    Mein Sohn ist ein ehem. Extremfrühchen mit stark ausgeprägter ADHS, jetzt 9 Jahre alt. Hier war es anders. Bauen interessierte ihn nicht, genau wie puzzeln (er hasst es) oder Brio Bahn (nie angefasst). Vermutlich aufgrund der stark fehlenden Konzentration/Aufmerksamkeit. Erst jetzt mit Medikamenten spielt er mit Kappla allerdings eher einfache Konstruktionen. Er hat eine niedrige Frustrationstoleranz. Toonies gab es damals noch nicht und ich habe lange nur selbst den CD Player bedient. Seit ca. 3-4 Jahren macht er es selbst. Klappt, allerdings muss ich täglich daran erinnern, dass die CDs wieder in die Hüllen gepackt und in das Regal geräumt werden sollen. Da er sehr viele CDs hat, lohnt sich die Tooniebox heute nicht mehr aber damals hätte ich die gern gehabt.

  8. Hallo 🙋‍♀️
    Ich habe selbst kein Kind mit ADHS, arbeite aber in einem Kindergarten und sehe die Verhaltensweisen die ihr beschreibt auch regelmäßig in meinem Alltag

    Hier lese ich, dass viele Kinder ihre ,heiẞgeliebten‘ Spielzeuge kaputt spielen. Da muss ich daran denken, dass das Spiel mit Funktionen zur kindlichen Entwicklung gehört. Beispielsweise sehen in meinem Kleiderschrank auch die Sachen als am verschlissensten aus, die ich am meisten trage 😉
    Die Lösung, dass Eltern/Erwachsene die Technik bedienen und das Kind lernt mit seinem sozialen Umfeld zu interagieren (es fragt und teilt sein Bedürfnis mit) finde ich gut! Hier wurde auch schon genannt, dass Kinder ganz unterschiedlich sind in dem was sie mögen und können, daher ist es sicher für euren Geldbeutel auch angenehmer Absprachen zu treffen und einen ,Rahmen’ zu schaffen.

    Bei uns in der KiTa gibt es viele Alltagsmaterialien zum spielen (Wolle, Kartons, Prospekte, Wäscheklammern, leere Wasserkanister). Die Kinder zerlegen meist schon nach wenigen Minuten alles, hier erproben sie die Beschaffenheit ihrer Umwelt (und in Zeiten von unzähligen Tonkarton- und Kunststoffarten ist das ein weites Feld 😅)
    Wenn alles nur noch Kraut und Rüben ist, dann animieren wir die Kinder zum aufräumen und gehen raus – denn nichts macht glücklicher (müder) als frische Luft. 😉
    Bälle, Seile und Holzbausteine (draußen sind es glatte, schwere Äste und Reifen, aber auch Ytong-Steine, die die Kinder zerdeppern) begleiten uns übrigens auch durch den gesamten Tag.
    Es überrascht mich nach 10 Jahren immer noch, mit welcher Kraft und Ausdauer Kinder gesegnet sind 😄

    Als Denkanstoß für Geschenke (ein alter Reifen unter der BenjaminBlümchen-Torte kommt ja vielleicht nicht bei jedem gut an) kann ich euch Aktionstage empfehlen. Ein selbst zusammengestelltes Picknick, ein Tag in der Kletterhalle, schwimmen, rudern, eine Radtour, ein Tipi bauen im Wald…

    Hoffe es musste keiner gähnen beim lesen 🥱

    Ich wünsche den Suchenden alles Gute

    (PS: bin offen für Kritik! 🙂
    Wie eingangs erwähnt bin ich selbst ja keine Mami)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert